Kommunikation und Konflikt
Jeder hat vier Ohren
Konfliktbearbeitung: Erkennen und Vermeiden von Verlaufsmustern. Typologisierung der Konfliktpartner und -themen zum Verständnis der Motive und Zielsetzungen der Beteiligten. Praktisches Training zur offenen, aber fairen Konfliktaustragung. Zwischenmenschliche Probleme als Herausforderungen, neue Perspektiven zu sehen und aus Krisen gestärkt hervor zu gehen.
Weitere Möglichkeiten: Erkunden gemeinsamer Interessen (Harvard-Konzept), Elemente gewaltfreier Kommunikation lernen (Marshall Rosenberg), win-win-Situationen herbeiführen (Gordon u.a.), Das "Nein-Sagen" trainieren, oder sich durchzusetzen.
Wofür also Konflikte gut sein können...
Hinweise:
So verschieden die Anliegen, so verschieden die Möglichkeiten ein Seminar zum Thema Kommunikation und Konflikt zu gestalten. Mehr als in allen anderen Angeboten wird daher jedes Seminar nach Ihren Wünschen gestaltet, als Einführung,Auffrischung, oder Erweiterung zu einem spezifischen Gebiet.