Kommunikation und Konflikt


Jeder hat vier Ohren

 

Wofür so ein Seminar gut sein könnte...
Einführung in die Gedankenwelt der Kommunikationswissenschaft, z.B. Friedemann Schulz von Thun ("jeder hat vier Ohren") und Paul Watzlawik ("Man kann nicht nicht kommunizieren").
 
Für Führungskräfte: Mitarbeitergespräche führen mit Einfühlsamkeit und Motivation einerseits, Deutlichkeit (Klartext) und Zielvereinbarung andererseits; und immer wieder die richtige Balance finden zwischen Gestaltungswillen und Kooperation.

Konfliktbearbeitung: Erkennen und Vermeiden von Verlaufsmustern.  Typologisierung der Konfliktpartner und -themen zum Verständnis der Motive und Zielsetzungen der Beteiligten. Praktisches Training zur offenen, aber fairen Konfliktaustragung. Zwischenmenschliche Probleme als Herausforderungen, neue Perspektiven zu sehen und aus Krisen gestärkt hervor zu gehen.

Weitere Möglichkeiten: Erkunden gemeinsamer Interessen (Harvard-Konzept), Elemente gewaltfreier Kommunikation lernen (Marshall Rosenberg),  win-win-Situationen herbeiführen (Gordon u.a.), Das "Nein-Sagen" trainieren, oder sich durchzusetzen.
Wofür also Konflikte gut sein können...

Hinweise:
So verschieden die Anliegen, so verschieden die Möglichkeiten ein Seminar zum Thema Kommunikation und Konflikt zu gestalten. Mehr als in allen anderen Angeboten wird daher jedes Seminar nach Ihren Wünschen gestaltet, als Einführung,Auffrischung, oder Erweiterung zu einem spezifischen Gebiet.

Mit meinen Partnern realisiere ich auch größere Aufgaben, wie etwa die Vermittlung von Grundkenntnissen in einer Gruppe zu einem spezifischen Kommunikationsstil, z.B. gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg), Mediation, ressourcen- oder lösungsorientierte Gesprächsführung, systemische Beratung, motivierende Gesprächsführung (MI).